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by 박시룡 Dec 31. 2023

2 Hartnäckig ∙ Nachgiebig

Meine Kindheit war keine Zeit des Überflusses in unserer Gesellschaft. Zweifellos geht es uns heute viel besser als damals. Trotzdem fühle ich mich nicht glücklich. Vielleicht liegt es an der erbärmlichen Art und Weise, wie ich meine Nachbarn leiden sehe. Auf meiner Pilgerreise treffe ich Menschen, die zu stolz sind, und unter ihnen sind solche, die mich mit weltlichem Wissen bewaffnet auf den Pfad des Verderbens locken. Natürlich hätte ich ohne die Hilfe eines Evangelisten nicht so weit kommen können.


Als Christian die Stadt der Zerstörung verließ, gab es einen Mann, der ihm folgte, und dieser Mann war Hartnäckig und NachgiebigHartnäckig hielt Christian an und fragte ihn, warum er seine Heimatstadt verlassen habe, woraufhin Christian antwortete: "Ich gehe auf die Suche nach einem Erbe, das unbefleckt und unvergänglich ist im Himmel, und ich möchte, dass du dich an diesem unvorstellbaren Schatz erfreust und gesegnet wirst, indem du mich begleitest. Solange du hier bleibst, wie du bist, wirst du dem Untergang nicht entgehen; so steht es in dem Buch, das ich habe."

Hartnäckig (Mitte) und Nachgiebig (rechts)


Doch Hartnäckig verwarf schließlich Christians Worte und kehrte in die Stadt des Verderbens zurück, weil sein Herzensacker im biblischen Gleichnis vom Sämann am Wegesrand lag. Sein Herz war durch seine eigene Starrköpfigkeit bereits verhärtet, und er hatte sein Herz vor dem Wort Gottes verschlossen. Nachgiebig, der Hartnäckig begleitete, verwarf dessen Rat, in die Stadt des Verderbens zurückzukehren, stimmte mit Christian überein, erklärte: "Ich werde mein Schicksal mit Christian teilen", und machte sich gemeinsam auf den Weg. Aber seine Gemeinschaft war nur von kurzer Dauer, denn er stolperte mitten auf einem Feld in einen "Sumpf der Verzweiflung", aus dem er sich herauskämpfte, schrie: "Nein, ist das das glückliche Leben, das du mir für diese Pilgerreise versprochen hast?" und kehrte den Weg zurück, den er gekommen war, ohne sich noch einmal umzusehen. Christian schaffte es gerade noch aus dem Sumpf heraus, dank der Hilfe eines Evangelisten, der zufällig vorbeikam. Christian fragte den Mann, der ihn gerettet hatte. 


"Herr Lehrer, ich habe gehört, dass dieser Weg von der Stadt des Verderbens zum engen Tor führt, warum bringen die Menschen diesen Morast auf dem Weg nicht in Ordnung?" Der Helfer antwortete: "Dieser tiefe Sumpf kann nicht ausgebessert werden. Deshalb wird er Sumpf der Entmutigung genannt. Wenn die Sünder ihren hoffnungslosen Zustand erkennen, entstehen in ihrem Geist alle Arten von Ängsten, Zweifeln und Verzweiflung. Sie alle fließen in diesen Ort und stagnieren, so dass er immer ein unangenehmer Ort bleibt."

Sumpf der Entmutigung (2022)


Nachdem er durch eine helfende Hand aus dem Morast der Entmutigung herausgehoben worden war, begegnete Christian einer neuen Person: Weltweiser. Er kam auf ihn zu und fragte: "Wie kommt es, dass du mit einer so schweren Last auf dem Rücken auf einem so armen Maultier reist, und wohin gehst du?" Christian antwortete: "Ich höre auf den Evangelisten und gehe zum engen Tor."  Weltweiser zeigte auf den Hügel oberhalb des Dorfes, das Dorf der Moral. Weltweiser sagte, er werde ihm einen einfachen und sicheren Weg zeigen, wie er seine schwere Last ablegen könne, und wies ihn auf das Dorf der Moral auf dem Hügel hin, wo er einen Mann des Gesetzes finden würde, der ihm helfen würde, die schwere Last auf seinen Schultern zu erleichtern. Wenn er unterwegs sei, wies er ihn freundlich an, seinen Sohn Höflich zu besuchen.


In der Tat war Weltweiser  eine kompromissfigur in einer Welt, die sich weigerte, das Erlösungswerk Jesu Christi anzuerkennen, und die Ethik und soziale Reformen über das Evangelium stellte. Er verleitete Christian dazu, sich nicht auf eine so schwierige Pilgerreise zu begeben, sondern einen bequemen und leichten Weg zu wählen. Christian befolgte den Rat des Weltweiser und machte sich auf die Suche nach dem Dorf, aber der Weg dorthin war steil und der Pfad sehr uneben. Die Last, die er trug, begann sich noch schwerer anzufühlen, und als er plötzlich ein Feuer auf dem Hügel auflodern sah, fürchtete er, dass er beim Erklimmen des Hügels von den Flammen verschlungen und verbrannt werden könnte. Er begann zu schwitzen und vor Angst zu zittern. Schließlich begann Christian zu bereuen, dass er den unklugen Weltweisers Rat befolgt hatte. Glücklicherweise fand er Hilfe, die ihn aus seiner Niedergeschlagenheit rettete und ihm den Weg zum engen Tor zurückwies.

Christian am Eingang zum Dorf der Moral (2022)


Akademische Weltweisen

Während ich die Kirche besuchte, begegnete ich in meiner akademischen Welt zwei Weltweisen: Charles Darwin, dem Begründer der Evolutionstheorie, und Richard Dawkins, dem Autor von Das egoistische Gen. Charles Darwin glaubte, dass sich unsere Vorfahren aus Schimpansen entwickelt haben und vertrat die Evolution durch natürliche Auslese. In der Bibel heißt es, dass Gott den Menschen als Abbild Gottes schuf (1. Mose 5,1) und dass niemand Gott je gesehen hat (Johannes 1,18; 1. Johannes 4,12). Wenn also Gott den Menschen geschaffen hat, warum dann nicht durch den Geist der göttlichen Vorsehung und nicht durch die Evolution?


Was war Darwins Vorstellung von natürlicher Auslese? Darwin benutzte den Begriff der künstlichen Auslese, um die verschiedenen Nutztierrassen zu beschreiben, z. B. die 350 verschiedenen Hunderassen. Er erklärte dies damit, dass der Mensch die Rassen mit Absicht geschaffen hat. Wer war also an der Artenvielfalt beteiligt? Darwin erklärt die Idee der Artenvielfalt in dieser Welt mit dem Konzept der natürlichen Auslese. Für das gläubige und geistige Auge scheint es, dass die Vielfalt der Lebewesen auf der Erde von dem Unsichtbaren, also von Gott, geschaffen worden sein muss.

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Richard Dawkinson erklärt, dass selbst der biblische Altruismus der "Nächstenliebe" nichts anderes als die Befolgung der Befehle egoistischer Gene ist. Er geht sogar so weit zu behaupten, dass der Mensch nur Träger von Genen ist und dass es nie einen Gott gegeben hat, eine "Gottestäuschung".


Die akademische Weltweisen (2022)


In der Bibel heißt es, dass "Gott Licht war" (1. Johannes 1,5), und der Begriff Licht kommt 196 Mal vor. In der modernen Physik ist Licht das, was wir als winzige Energiebündel (Photonen) bezeichnen. In der Biologie ist Licht auch die Quelle des Lebens, die bei der Photosynthese genutzt wird. Wenn wir von Licht sprechen, sind diese winzigen Teilchen in Bewegung. Die Geschwindigkeit des Lichts beträgt etwa 300.000 Kilometer pro Sekunde.Wenn jemand dieses winzige Teilchen, das sich mit 300.000 Kilometern pro Sekunde fortbewegt, mit einem scharfen Messer durchschneiden könnte, würde es sich in diesem Moment in ein nicht existierendes Objekt verwandeln. Das ist es, was die Bibel den Geist Gottes nennt, und deshalb heißt es in Genesis 1,1-2: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser." 


Gott ist kein "Gotteswahn", wie es der Weltweiser und Zoologe R. Dawkinson formulierte; vielmehr nennt Gott die Tiere, die ich studiere, bei ihren Nummern, uns Menschen aber nennt er bei unseren Namen. Die Bibel (Johannes 12,6) sagt uns, dass Gottes Sohn, Jesus, auf die Erde kam, um uns persönlich zu sagen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."


Gott hat also keine Geschichte und ist jenseits des Konzepts der Zeit. Es gibt nur den gegenwärtigen Augenblick, und selbst der ist vorbei, bevor wir sagen können: "Jetzt ist der gegenwärtige Augenblick". Es gibt eine Schwierigkeit, die entsteht, wenn wir Gott im Konzept der Zeit gefangen halten. Jeder Christ glaubt, dass "Gott weiß, was wir morgen tun werden", aber wenn Gott wirklich weiß, was ich morgen tun werde, bedeutet das nicht, dass ich nicht die Freiheit habe, anders zu handeln? Diese Schwierigkeit entsteht, weil wir Gott mit einem Wesen verwechseln, das wie wir an das Konzept der Zeit gebunden ist - das heißt, wir denken, dass Gott sich von uns dadurch unterscheidet, dass er weiß, was vor uns liegt.


Wenn Gott unsere Handlungen vorhersehen könnte, wäre es für uns sehr schwierig zu erkennen, dass wir Handlungsfreiheit haben. Wenn wir uns aber Gott als zeitlos und über der Zeit stehend vorstellen, kann er den Tag, den wir "morgen" nennen, als "heute" sehen. Für Gott ist jeder Tag einfach "jetzt".


Gott, der am Anfang als Geist existierte, kam in der Inkarnation Jesu auf die Erde. Und bevor er gekreuzigt wurde, sagte er dies. "Wenn ich nicht weggehe, wird der Heilige Geist nicht zu euch kommen. Wenn ich aber weggehe, werde ich den Heiligen Geist zu euch senden (Johannes 16,7)", was bedeutet, dass der Heilige Geist bereits jetzt in mir ist, über das Konzept der Zeit hinaus, Jesus der Messias.


Jesus wurde für unsere Sünden gekreuzigt" ist also kein historisches Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess, und von dem Moment an, als Jesus sagte: "Es ist vollbracht, und er neigte sein Haupt, und sein Geist verließ mich" (Johannes 19,30), waren alle unsere Sünden gelöst. Es wird wirksam, wenn wir es als Christen glauben. Gott erklärt, dass das vollendete Werk Jesu am Kreuz in der Zukunft und in der Ewigkeit wirksam ist. Beim Lesen der Bibel fällt eine Stelle auf, die uns daran erinnert, dass Gott zeitlos ist. Petrus (2. Petrus 3,8) schreibt: "Für Gott ist ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag" - Gott hat offensichtlich keine Vorstellung von Zeit. Es ist klar, dass Gott keinen Begriff von Zeit hat und jenseits von ihr ist. Wir können sehen, dass er sich in die Menschen einmischt, die nur im Geiste in einem Zeitkonzept leben.


Wunder kommen in der Bibel vor, weil sie für uns Menschen, die wir in einem Zeitkonzept leben, unverständlich sind. Im Johannesevangelium (2,1-10) zum Beispiel geht Jesus zu einer Hochzeit in Kana in Galiläa und vollbringt das Wunder, Wasser in Wein zu verwandeln. Betrachtet man es durch die Linse der Zeit, so muss man Trauben haben und sie gären lassen, um Wein herzustellen. Es braucht Zeit, um Trauben anzubauen, und es braucht Zeit, um Wein zu gären, aber das ist das Ereignis, bei dem sich Wasser in Wein verwandelt, ohne dass es überhaupt ein Zeitkonzept gibt. Weil Jesus Gott ist, vollbringt er Wunder ohne das Konzept der Zeit. Durch dieses Ereignis gibt Jesus einen Vorgeschmack darauf, dass der Himmel, der Ort, an den wir nach unserem physischen Tod gehen, ein Ort ohne Zeitbegriff ist.


Ein Evangelist auf meiner Pilgerreise

Als ich mit dieser schweren Last unterwegs war, half mir ein wahrer Evangelist: Elder Kim Yong-ki (1909-1988), der Gründer der Canaan Agricultural School, den ich im College kennenlernte. Elder Kim lehrte mich an der Canaan Agricultural Military School in Gwangju, Gyeonggi-do, wie man ein christliches Leben der Genügsamkeit, des Schweißes und der harten Arbeit führt. 


Zu jener Zeit war die koreanische Gesellschaft sehr schlecht. Es war kurz nach dem Ende des Koreakrieges, so dass es an Lebensmitteln mangelte und wir von amerikanischer Hilfe erhielten. In der Landwirtschaftsschule Canaan wurde uns beigebracht, das biblische Sprichwort "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" (2. Thessalonicher 3,10) in die Praxis umzusetzen. Um die Ressourcen zu schonen, wurde uns beigebracht, Zahnpasta sparsam zu verwenden, nicht mehr als die Größe eines kleinen Fingernagels. Sie aßen Süßkartoffeln zu einer ihrer drei Mahlzeiten, was heute ein Snack ist, damals aber ein Grundnahrungsmittel war. Elder Kim Yong-ki lehrte uns, wie wir als Christen leben können, indem wir fleißig arbeiten und den Lehren der Bibel folgen, um der Armut zu entkommen. Ich glaube, es ist seiner Lehre zu verdanken, dass Korea heute so lebt. Unmittelbar nach der Revolution vom 16. Mai wurde Park Chung-hee Vorsitzender des Obersten Rates für den nationalen Wiederaufbau, und er kam persönlich an die Landwirtschaftsschule Canaan, um eine Ausbildung zu erhalten, wurde Präsident und leitete dann die Saemaul-Bewegung für das Volk. Danach geschah die Modernisierung Koreas wie das Wunder der fünf Brot and zwei Fish in der Bibel.

Das Wunder von fünf Brot und zwie Fish(2020)


Jesus sagte: "Lasst die Leute sich hinsetzen." Sie taten es, und es saßen etwa fünftausend Menschen. Jesus nahm die Brote, dankte und verteilte sie an die, die sich hinsetzten, und er tat dasselbe mit den Fischen. Die Menschen wurden satt, und es blieben zwölf Gerstenbrote übrig (Johannes 6,10-13).


Alle Anwesenden waren erstaunt, denn sie meinten, dies könne nur durch Gottes Sendung geschehen: "Das ist doch der Prophet! Unter dem begeisterten Jubel der versammelten Menge wusste Jesus, dass sie versuchten, ihn gefangen zu nehmen und zum König zu machen, und so floh er vom Ort des Geschehens und ging zurück auf den Berg.


Dieses Wunder Jesu ist ein Wunder, das die Mägen der Armen füllt, aber es ist auch ein Wunder, das den Wert der kleinen Leute und der kleinen Dinge zeigt, besonders wenn wir in einer Zeit des Überflusses leben. Unser modernisiertes Zeitalter liebt das Große, das Viele, das Große und das Komplizierte. Gott wählt die kleinen Dinge, die Dinge, die in dieser rauen und komplizierten Zeit ignoriert werden. Es sind die fünf Gerstenbrote und zwei Fische, die das kleine Kind hat, und es erkennt, dass sie in den Händen des Herrn vervielfacht werden. Gottes großzügige Gnade offenbart sich im Teilen der kleinen Gaben mit den Kleinen.


Glaube und Taten

Ich verlasse das Haus, um mir etwas zu essen zu holen. Als ich das Haus verlasse, gibt es eine U-Bahn, und am Eingang zur U-Bahn steht ein alter Mann, der "Big Issue"-Magazine verkauft. Die alten Männer, die "Big Issue"-Magazine verkaufen, sind alle als Obdachlose bekannt. Die Zeitschrift kostet 7.000 Won. Wenn sie die Zeitschrift verkaufen, können sie 35.000 Won bekommen. Ich beschließe, mein Mittagessen für etwas Billiges zu sparen und die Zeitschrift für sie zu kaufen, während ich auf dieser Pilgerreise bin.


Es gibt einen Ort, den ich alle paar Wochen besuche. Das ist der alte Mann, der am Eingang der U-Bahn-Station die Zeitschrift "Big Issue" verkauft. An diesem besonderen Tag war er nicht da. Stattdessen verkauften eine Mutter und ihre Tochter in schwarzen langen Pullovern Bündel von Handschuhen und Socken. Ich ging zunächst an ihnen vorbei, aber als ich von einem kurzen Postlauf zurückkam, stand ein weißer Kastenwagen in der Einfahrt. Sie hatten ihren Stand zusammengeklappt und die Handschuhe und Socken in das Auto geladen, weil niemand etwas kaufte. Ich weiß nicht, wie es dazu kam, dass sie Handschuhe und Socken verkauften, mir fiel nur ein, dass meine Mutter einen Stand am Straßenrand mit einem Namensschild hatte, und während das damals normal war, als weder du noch ich uns das leisten konnten, kam es mir jetzt so ungewohnt vor.


Als ich beschloss, zu ihr hinzulaufen und ihr anzubieten, mir ein paar Socken zu verkaufen, waren Mutter und Tochter längst weg. Ich fühlte mich so schuldig, dass ich nicht gelebt hatte, was der Herr über die Nächstenliebe gesagt hatte, und lehrt uns die Bibel nicht immer wieder, dass Glaube ohne Handeln keine wahre Liebe ist? "Was nützt es, meine Brüder, wenn ein Mensch behauptet, er habe Glauben, aber keine Taten hat? Kann ein solcher Glaube ihn retten?" (Jakobus 2,14). Heute hatte ich keine andere Wahl, als diesen Pilgerweg erneut mit schweren Schritten zu gehen, unfähig, mein Haupt vor Gott zu erheben.

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